Das Offshore-Projekt von BYC-Mitglied Andreas Bauer nimmt Fahrt auf. Es fällt ein Meilenstein nach dem anderen bis es Ostern 2023 erst richtig losgeht. 

Erstes Training am Bodensee

Ein erstes Training mit einer 10m-Esse (das ist ein Rüsselboot mit ca. 140 qm Gennaker) hat über drei Tage am Bodensee stattgefunden. Sechs Mitglieder des Team Cassis, davon vier Mitglieder des BYC, sind drei Tage lang immer wieder Up & Down gefahren. Das bedeutet, es wurden sehr viele Halsen, Tonnen-, Setz- und Bergemanövern trainert. Viele kennen diese Art Training noch vom Gardasee mit dem Namen: Manöverdreieck, nur, dass es diesmal ein Lineal war.

Auch eine neue Base wurde gefunden: der Société de Régates d‘Antibes, ein Segelclub mit 120 Jahren Tradition. Dazu kommt die finalisierte Regatta-Planung mit drei Trainingseinheiten und vier Wettkampf-Serien zwischen April und Oktober 2023 mit dem Jahres-Highlight der Voiles de St. Tropez.

Voiles de St. Tropez 2023

Um immer das optimale für die Einzelevents herauszuholen, haben wir nun einen Kader von insgesamt 18 Seglerinnen und Seglern. Und davon elf JJA-Mitglieder. Man sieht eindeutig, Offshore-Segeln ist angesagt und interessiert die Jugend. So langsam scheint alles vorbereitet zu sein, wenn das Boot, eine Italia 11.98, Ende Dezember geliefert wird.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. freut sich, dass das Projekt von Andreas Bauer weiterhin läuft und dadurch viele junge Segler des BYC begeistert.

Diesen Beitrag teilen: