Die Konstanz macht die Musik: Cassin Bötsch auf Platz 2 bei der ASC Opti Trophy

Schaut man in die Opti-Historie des BYC, legten einige Kinder in der Optiklasse eine steile Karriere hin. Von Weltmeister, über Deutscher Meister bis Europameister: sie alle lernten das Segeln auf dem Starnberger See. Aber warum ist das so? „Auf den bayerischen Seen lernt man den Wind zu lesen und die Winddreher frühzeitig zu erkennen.“, ist sich BYC Sportmanager Nils Sternbeck sicher. „Darüber hinaus kann eine einzige Wettfahrt viele Höhen und Tiefen mit sich bringen. Wer es dann schafft, konstant vorne zu segeln, hat beste Voraussetzungen, auch auf internationaler Ebene zu bestehen.“, so der ehemalige Vize-Opti-Weltmeister weiter. Und genau das war das Motto am vergangenen Wochenende bei der Opti Trophy des Augsburger Segler-Vereins am Ammersee.

Die Bedingungen entpuppten sich als klassische Herausforderung. Nach einer Geduldsprobe zu Beginn, gab es dann zwei – zwölf Knoten aus den verschiedensten Richtungen. Damit überhaupt ein Rennen zu Stande kam, zog die gut organisierte Wettfahrtleitung auch insgesamt vier Rennen an den beiden Tagen durch. Die schwierigen Bedingungen waren auf der einen Seite eine echte Herausforderung, auf der anderen Seite ein großartiges Training für alle Teilnehmer. Die BYC-Optis meisterten diese Herausforderung erstaunlich gut und segelten v.a. in Gruppe A auf konstanten Niveau.

Alle Ergebnisse der Opti Trophy findet Ihr hier!

Denn die Konstanz macht die Musik. So schaffte es Cassin Bötsch auf den sehr guten zweiten Platz hinter Xaver Malik Hoffmann vom DTYC, der an diesem Wochenende in einer anderen Liga segelte (1,4,1,1). Auch Henning Feister zeigte eine großartige Leistung mit vier Top Ten Plätzen an diesem Wochenende und landete auf dem achten Platz. Pauline Braun erwischte einen guten Start in die Serie, baute am Schluss jedoch ein bisschen ab, sodass am Ende ein solider 19. Platz auf der Ergebnisseliste stand.

Bei der Gruppe B, in der der BYC auch dreimal an diesem Wochenende vertreten war, meisterten die Kids die individuellen Aufgaben des Trainers sehr gut. Immer wieder gab es gute Starts an der Linie, sehr gute taktische Entscheidungen und v.a. bei der Regatta-Vorbereitung (bis hin zum Start), waren alle Kinder voll motiviert und haben eifrig dazugelernt. Auch wenn es bei dem ein oder anderen nicht das gewünschte Ergebnis gab, war das Wochenende extrem lehrreich.

Die Teilnehmer des BYC im Überblick:

  • Opti A: 2. Cassian Bötsch
  • Opti A: 8. Henning Feister
  • Opti A: 19. Pauline Braun
  • Opti B: 17. Johanna Klug
  • Opti B: 27. Finn Weinert
  • Opti B: 28. Laurin Dian

Optiliga: 50 Kids beim ersten Event im DTYC

Für die jüngsten Opti-Kinder des BYC war es der Beginn einer möglichen großen Segel-Karriere: am vergangenen Sonntag fand im südlichen Teil des Starnberger Sees der erste Event der beliebten Optiliga statt. Der Deutsche Touring Yacht-Club begrüßte insgesamt über 50 Segler und Seglerinnen, die u.a. Ihre ersten Regatta-Erfahrungen sammeln durften. Damit die Anfänger, welche zum Teil erst in den Pfingstferien im BYC Opti Anfängerkurs das Segeln gelernt haben, optimal auf Ihren ersten Wettkampf vorbereitet sind, gab es am Samstag bereits ein intensives Vorbereitungstraining mit BYC Sportmanager Nils Sternbeck.

Alle Ergebnisse des Events findet Ihr hier!

Und es sollte nicht einfach werden für die Kids: am Sonntag gab es zu Beginn herausfordernde 15 Knoten Wind aus östlicher Richtung. Der Wind wurde jedoch ein bisschen weniger im Verlauf des Vormittags, sodass zwei wunderbare Rennen gesegelt werden konnten. Dank der großartigen Organisation des DTYC mit Fritz Hauger, konnte die komplette Abwicklung – wie bereits bei den Erwachsenen – über manage2sail abgewickelt werden. Durch dieses Engagement ist nun auch die Optiliga auf einem professionellem Niveau und für die Zukunft bestens gerüstet.

Die Teilnehmer des BYC im Überblick:

  • 4. Paul Kendziur
  • 10. Florentine Brennecke
  • 12. Malte Feister
  • 28. Konstantin Kosub
  • 35. Arthur von Einem
  • 40. Juliane Hengstenberg
  • 42. Nikolas Kosub
  • Konstantin Weihs (zwei mal DNS)

Die weiteren Termine der Optiliga im Überblick:

  • YCSS: 02.07.2023
  • MYC: 23.07.2023
  • AmSC (Finale): 17.09.2023
Diesen Beitrag teilen: