Die Trofeo Princesa Sofia – der World-Cup aller olympischen Bootsklassen, hat auch in diesem Jahr seinen Ruf alle Ehre gemacht. Doch in diesem Jahr war der Druck für die deutschen Teams besonders hoch, denn es ging nicht nur um den Titel der hochrangigen Regatta, sondern auch um Qualifikationspunkte im Rennen um die Teilnahme an den diesjährigen olympischen Spiele.

Bei den 49er konnte sich das BYC Team Jakob Meggendorfer/Andreas Spranger erneut als bestes deutsches Team beweisen. Jedoch verpasste das Team mit dem 13ten Rang in der Gesamtwertung das Medalrace knapp, konnte aber wertvolle Punkte sammeln. Die soliden Platzierungen im vorderen Feld zeigten, dass Team kann mit der Weltspitze mithalten, jedoch fehlten in den Goldfleet-Rennen die top drei Plätze um ganz vorne mitzumischen. Das Nachwuchsteam Müller/Fiebig qualifizierten sich für die Silberfeet und ersegelten sich den 49ten Platz in der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse der 49er finden sich hier.

Besonders stark hat sich das deutsche 470er Team bewiesen, welches gleich drei Plätze unter den ersten fünf belegte. Für Luise Wanser (NRV) und Philipp Autenrieth startete das Rennen mit sehr viel Pech – eine rießen Welle überrollte das Team und brachte es zum kentern. Da war die Zusicherung der anderen Segler, so etwas noch nie gesehen zu haben auch nur ein kleiner Trost, denn die ins Ziel gefahrenen 20 Punkte konnten zwar gestrichen aber nicht mehr ungeschehen gemacht werden.

„Wir wussten, was auf dem Spiel steht – und segelten am nächsten Tag einen zweiten Platz, so rutschten wir insgesamt wieder auf Platz fünf nach vorne. Am nächsten Tage gelang uns die Ergebnisse 5-8-11, das brachte uns nicht wirklich vorwärts aber wir konnten uns in den Top10 behaupten.“ – Philipp Autenrieth

Trotz der guten Einzelplatzierungen verpassten Luise und Philipp die Qualifikation für das Medalrace um einen Punkt, dieses wurde jedoch wegen mangelnden Wind abgesagt. Somit sicherte sich das Team den elften Platz in der Gesamtwertung und ersegelte 10 Punkte für die nationale Qualifikation für die olympischen Spiele. Damit liegen Luise und Philipp auf Platz vier.

Alle Ergebnisse der 470er finden sich hier.

Doch noch ist nichts entschieden, denn für die 470er und 49er stehen jeweils noch Qualifikationsregatten an, bei denen Punkte gesammelt werden können.

Dementsprechend heißt es jetzt Daumen drücken, denn das die BYC-Team zur Weltspitze gehören und es verdient haben, bei den olympischen Spielen 2024 Deutschland zu vertreten, haben sie schon oft bewiesen!

Diesen Beitrag teilen: