Training mit vielen Erkenntnissen. Das BYC-Team um Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger haben intensive Trainingstage hinter sich. Die beiden ersten Monate des Jahres haben die beiden Jungs zu großen Teilen auf Lanzarote verbracht und konnten dort viele wertvolle Wasserstunden sammeln. Die verschiedensten Bedingungen vor Ort hatten es in sich: auf Tage mit grenzwertig viel Wind (Drei-Meter-Wellen inbegriffen), folgten Tage mit wenig Wind und bis zu 40m Strömung. Alles in allem hat das anspruchsvolle Revier das 49er-Team in vielen Bereichen weiter gebracht.

In der vergangenen Woche ging es dann von Lanzarote nach Mallorca, wo Anfang April der erste Wettkampf der Saison stattfinden wird. Der erste Teil des Trainings vor Ort lief sehr gut, bis sich Andi leider einen leichten Muskelfaserriss im Unterschenkel zuzog. Das Team konnte daraufhin an der abschließenden Testregatta leider nicht teilnehmen, sodass der erste Vergleich mit der internationalen Konkurrenz für die beiden ausfiel. Viel wichtiger ist jedoch: Andi ist zum Glück auf einem guten Weg der Genesung. Das nächste Wassertraining ist ab dem 25. März geplant, sodass das Team dann noch eine gute Woche Zeit hat, bevor der Weltcup vor Palma startet.

Auch wenn es für die Jungs enttäuschend war, sich nicht mit der Konkurrenz messen zu können, sind sie zuversichtlich für die kommenden Tage. Der BYC wünscht Andreas gute Genesung und freut sich auf den ersten Weltcup Anfang April:

  • 03.-08. April: Worldcup Palma (ESP)
  • 24.-29. April: Worldcup Hyères (FRA)
  • 17.-21. Juni: Kieler Woche
Diesen Beitrag teilen: