Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und somit konnte das BYC Bundesligateam am letzten Spieltag in Friedrichshafen einen sehr guten vierten Platz erkämpfen. Das Team mit Kristian Lenkmann, Philipp Hall, Oda Hausmann und Ludwig Geisweid hat es vereint geschafft, ihr Wissen bezüglich der Ligataktik, dem Bootstrimm und der Starts fast fehlerfrei anzuwenden. Zudem kam das jüngste Team der ersten Liga mit den Leichtwindbedingungen des Bodensees gut zurecht. Trotz der nervenaufreibenden Dreher und Böen blieben die vier Segler konzentriert. Am Ende wurden Krissi, Philipp, Oda und Ludwig für ihr hartes Training und ihre Motivation belohnt – sie ersegelten nicht nur den besten Platz des BYC in dieser Saison, sondern ließen auch erfahrene Teams wie den NRV hinter sich.

Der BYC ist mit der Devise in die Bundesligasaison gestartet, vor allem die Erfahrungen der etablierten Segler mit dem Engagement der jüngeren Segler zu vereinen. Ziel war es, den bevorstehenden Generationenwechsel möglichst erfolgreich und ohne Wissensverlust durchzustehen. So wurden auch die ersten beiden Spieltage in Hamburg und Kiel gemischt besetzt. Leider hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Abläufe der „jungen und alten Hasen“ noch nicht perfekt übereingestimmt haben. Am dritten Spieltag in Travemünde wurde dann alles auf eine Karte gesetzt. Das DJSL-Gewinnerteam der Saison 2021 wurde an den Start geschickt und mussten feststellen, dass das Gewicht der etablierten Teams bei Wind von großem Vorteil ist. Trotzdem konnte das junge Team mit Kristian Lenkmann, Philipp Hall, Nico Kampf und Ludwig Geisweid gegen Ende bei weniger Wind gute Ergebnisse ersegeln. Gerade wegen der starken Steigerung gegen Ende des Spieltages wurde für den vierten Spieltag erneut auf das junge Team gesetzt – nur ein Trimmertausch wurde vorgenommen und Oda Hausmann vervollständigte das Team. Der Einsatz hat sich geloht und wurde mit dem achten Platz belohnt. Die Stimmung des Teams stieg, der Klassenerhalt war wieder möglich. Doch der Wannsee nahm die aufblühende Hoffnung wieder. Die Berliner Clubs dominierten das Event gnadenlos und besiegelte das Schicksal des BYC.

Gerade da Krissi, Philipp, Oda und Ludwig mit geringsten Chancen auf den Klassenerhalt in Friedrichshafen antraten, konnte das junge Team ohne Druck segeln und ihr Können, welches über die Saison angeeignet wurde, zeigen. Mit dem letzten Event haben die Segler gezeigt, dass das Ziel, junge Teams nachzuziehen und in der Bundesliga konkurrenzfähig zu machen, gelungen ist. Jedoch ist auch klar, dass der Übergang nicht so reibungslos verlaufen ist, wie geplant. Das Resultat – der Abstieg in die zweite Liga.

Um die Saison aufzuarbeiten, wird sich das Bundesligateam in den kommenden Wochen zusammensetzten und beraten. Die DSBL inklusive der DJSL ist für den Bayerischen Yacht-Club ein integraler Bestandteil für den Aufbau und die Weiterentwicklung seiner Seglerinnen und Segler. Für den BYC DSBL Kader ist eines klar: Sie wollen in der Saison 2023 neue Kraft in der zweiten Liga sammeln, den Kader neu aufbauen und dann stärker zurückkommen, als der BYC je gewesen ist. Das Ziel – der erneute Aufstieg in die erste Bundesliga.

Der BYC bedankt sich bei seinen Partnern und Unterstützern und besonders von Herzen bei den Seglern, für ihre Motivation und intensiven Einsatz neben ihrem beruflichen oder studentischen Verpflichtungen.

Hier geht es zu den Ergebnissen der DSBL Saison 2022

Hier geht es zur offiziellen Homepage der Deutschen Segel-Bundesliga

 

Diesen Beitrag teilen: