Jörg Mößnang trainiert im BYC die GoSailing-Teams der Klassen J/70, L95, Drachen, Starboot und H-Boot . Bevor die Saison so richtig los geht finden Sie im Folgenden eine kurze Vorstellung des erfolgreichen Trainers.

Jörg Mößnangs seglerische Laufbahn begann 1968 und wurde sowohl von Höhen als auch Tiefen geprägt. Mit 17 Jahren – also nur vier Jahre nachdem er das Segeln für sich entdeckt hat – wurde Jörg zum ersten Mal Weltmeister. Es folgten weitere Titel und Topplatzierungen auf internationalen Regatten. Aber nicht nur Inshore-, sondern auch Offshore-Regatten haben es dem gelernten Segelmacher angetan. Als Jörg aufhörte seine Meilen zu zählen, kam der Profisegler auf 180.000 nautische Meilen.

„1980 schloss ich meine dreijährige Segelmacherlehre bei North Sails ab. Schon bald wurde ich in das Research and Development Department von North Sails berufen und war unter anderem verantwortlich für das Consens Computerprogramm der Spinnakerfertigung weltweit. One Design und Offshore Rennyachten wurden mit meinen Segelschnitten auf internationalen Wettfahrten ausgestattet und konnten sich sehr erfolgreich platzieren.“

Schon früh begann Jörg, andere Segler zu trainieren, zunächst Optikinder aber durch seinen Beruf als Segelmacher kennt er sich mit vielen Bootsklassen sehr gut aus und kann sich in die jeweiligen Besonderheiten mühelos einfühlen.

Sehr geläufig sind mir natürlich die am See beheimateten Regattayachten und -Jollen. Als ehemaliger Olympiateilnehmer im Star habe ich die meisten Olympischen Klassen erfolgreich selbst gesegelt und daher sehr gute Kenntnisse in Trimm und Manöverabläufe.“

Als Trainer ist es Jörg besonders wichtig, dass die Segler zufrieden vom Wasser kommen und feststellen, dass sie schon wieder was Neues gelernt haben. Um das zu erreichen, setzt der Trainer gezielt Schwerpunkte an den Trainingstagen. Manövertraining, verschiedene Startsequenzen, Speedoptimierung und Sicherheit im Segeltrimm, damit lassen sich viele Trainingseinheiten füllen. Wissen weitergeben und sehr guten Seglern sein Können zu zeigen, dass macht Jörg beim Segeln Spaß. Als Regattaformat bevorzugt er das Fleetrace mit langen Kursen.

Bei so vielen Segelschülern und Stunden auf dem Wasser erlebt Jörg so einiges. Der häufigste, aber immer wieder lustigste Fehler, seiner Schüler ist, dass der Spinnaker oder Gennaker falsch angeschlagen und hochgezogen wurde. Es braucht jedoch mehr als die Segel richtig anzuschlagen, um erfolgreich zu segeln.

Freude am Spiel mit den Elementen, an der Bewegung. Wenn nur Zeit auf dem Wasser geklopft wird, ohne die Freude daran zu haben bringt das in meinen Augen sehr sehr wenig. Ein abwechslungsreiches gestaltetes Training ist der Weg zum Erfolg.“

Nur bei einem fehlt dem erfolgreichen Trainer das Verständnis für seine Schüler. Wenn sie bei den tollsten Segelbedingungen lieber am Land sind als auf dem Wasser.

Wir sind froh, dass wir Jörg mit seiner ruhigen und kompetenten Ausstrahlung als Segeltrainer für unsere BYC GoSailing-Angebote gewinnen können. Doch die Begeisterung besteht auf beiden Seiten.

„Schon als Jugendlicher in den Siebzigerjahren war für mich der BYC immer der, der den Segelsport mit am meisten gelebt und praktiziert hat und daran festhält.“

Wir bitten um Zeitnahe Anmeldung der Teams bei Interesse zur Teilnahme! 

Diesen Beitrag teilen: