Die 49er-Jungs des BYC haben gerade ihr letztes Trainingslager des Jahres abgeschlossen und sind noch rechtzeitig zu Weihnachten nach Hause geflogen. In den letzten zehn Tagen haben Jakob & Andi bei sehr herausfordernden Bedingungen in Vilamoura (Portugal) trainiert. Dabei konnte das Team zum ersten Mal den finalen neuen Großsegelschnitt für die nächsten Jahre testen und das mit Erfolg! Zusätzlich gab es für die beiden auch noch ein letztes Rennen, um das Jahr 2022 abzuschließen. 

Aber auch für die Olympia-Aspiranten des BYC steht die Familie ganz oben, sodass Weihnachten zu Hause bei ihren Familien gefeiert wird, bevor es dann Anfang Januar ins nächste Trainingslager auf Lanzarote geht. Hier warten dann bereits schon Philipp & Luise, die bereits seit dem Nikolaustag auf der Insel verweilen und sich auf das kommende Jahr vorbereiten.

Inzwischen sind auch Simon Diesch und Anna Markfort auf Lanzerote angekommen, wobei die anderen deutschen Teams erst im Januar nachkommen. Nach der letzten Woche Training geht es für Philipp & Luise nun zehn Tage zurück aufs Festland, zu Familie, Freunden und zur Entspannung.

Was erwartet das Team 2023? Bis Anfang März werden die beiden in Lanzarote bleiben, um dann, wie gewohnt, nach Mallorca umziehen. Dort findet in der ersten Aprilwoche der erste World Cup 2023 statt, die Trofeo Princesa Sofia-Regatta in Palma und vor Arenal. Es folgt zwei Wochen später der nächste World Cup in Hyères (Südfrankreich). Seitens DSV sind diese beiden Events die Qualifikation für den Test-Event, die Pre-Olympics, im Sommer in Marseille. Dazwischen ist noch die EM in San Remo / Italien und im Juni folgt die Kieler Woche. Im August finden bei Den Haag die Weltmeisterschaften 2023 aller olympischen Klassen statt. Dort werden die ersten Nationenplätze für Olympia 2024 vergeben. Es reicht, wenn ein deutsches Team diesen Nationenplatz dort sichert (für die 470er sind es die ersten acht Nationen).

Der Bayerische Yacht-Club wünscht allen Olympia-Teams entspannte Feiertage, ein bisschen Ruhe und viel Energie zum Auftanken.

Diesen Beitrag teilen: