Am heutigen Dienstag, den 26.07.2022, gingen mit drei Rennen die diesjährige Junioren Europameisterschaft in Vilamoura, Portugal zu Ende. Und das Endergebnis kann sich aus BYC Sicht sehen lassen: Severin Gericke und sein Vorschoter Xaver Schwarz wurden bei den U17-Junioren Vize-Europameister und erhielten somit die begehrte Silbermedaille. Was für eine Leistung, zu der man nur gratulieren kann! Valentina Steinlein & Lea Adolph die auch eine starke Leistung zeigten, wurden nach Schluss der letzten Wettfahrt in der Ergebnisliste schon als Vize-Europameisterinnen geführt. Leider wurden sie anschließend nach einem Protest eines spanischen Teams in der 7. Wettfahrt disqualifiziert. Somit wurden sie in der Gesamtwertung 11. und vierte in der U17-Damenwertung.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier!

Aber nicht nur die Teams des BYC, sondern auch die weiteren Teams des deutschen Kaders zeigten, warum man mit ihnen in der Weltspitze rechnen muss. Amelie Wehrle & Amelie Rinn schafften sogar den Sprung zum Titel und dürfen sich ab heute U17-Europameisterinnen nennen. Gratulation für diese Leistung! Mit dem Team Lysander Winter & Constantin Bötsch, schaffte es in der Overall-Wertung mit Platz acht sogar noch ein weiteres BYC-Team unter die Top Ten. 

Wie so oft im Leistungssport: Freud und Leid sind sehr nah beisammen. So musste das BYC-Team rund um Henri Plettner & Mathias Lenkmann im Vorfeld der letzten Wettfahrten eine bittere Pille schlucken, obwohl sie nichts falsch gemacht hatten: nach den ersten drei Leichtwetter-Wettfahrten, wurden sie Opfer einer klassischen Wegerechts-Begegnung mit dem schlechteren Ende für sich. Auf Wind von Steuerbord crashten sie mit einem griechischen Team aneinander und ihr Boot wurde so zerstört, dass es nicht mehr zu reparieren war in der kurzen Zeit. Das bedeutet konkret, dass das Team nach drei Wettfahrten nicht mehr mitsegeln konnte und somit weitere RDG-Wertungen reinnehmen mussten.

Eine Medaille und ein Crash. Spannung pur in Portugal!

Das fünfte Team vom Bayerischen Yacht-Club e.V. mit Loris Auracher & Ferdinand Scherr belegte den 41. Platz und komplettierte die starke Leistung des ganzen deutschen Teams vor Ort.

Als nächstes Highlight in der internationalen 420er-Szene folgt die offizielle Weltmeisterschaft (420 Worlds) am Balaton (Plattensee) vom 06.08 – 13.08.2022. Auch hier ist der BYC mit insgesamt vier Teams vertreten. Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert nochmals zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht allen Teams weiterhin viel Erfolg für die kommenden Highlights in diesem Jahr!

Diesen Beitrag teilen: