Mit einem tollen Erfolg kehrte das BYC-420er Team von der finalen JEM/WM-Qualifikation zurück. Die YES 2022 war die letzte von insgesamt vier intensiven und schweren Qualifikationsregatten für die JEM in Portugal, die WM in Ungarn und die finale Ausscheidung für die Youth Worlds 2022.

Das komplette BYC-Team konnte sich bei schwierigen Bedingungen vor Kiel-Schilksee einen Startplatz bei der JEM und/oder bei der WM sichern. Tini Steinlein und Lea Adolph belegten bei der YES insgesamt den 2. Platz, verpassten aber denkbar knapp mit Punktgleichheit den einzigen Damenstartplatz bei den Youth Sailing Worlds. Auch Severin Gericke und Xaver Schwarz segelten mit geringem Punktabstand an diesem begehrten Startplatz vorbei.

Beide Teams belohnten sich aber mit einem Doppelstartplatz bei der JEM und WM! Eine starke Leistung zeigte auch das Team Vincenzo Reuter/Lucas Schürmann, die zur WM nach Ungarn fahren. Sehr glücklich über ein WM-Ticket ist auch unser junges Damen Nachwuchsteam Felicitas Spitz mit Vorschoterin Chiara Albani.

Neben den Doppelstartern Steinlein/Adolph und Gericke/Schwarz, werden noch die Nachwuchsteams Henri Plettner/Mathias Lenkmann – die eine starke Leistung in Kiel zeigten – und Loris Auracher/Ferdi Scherr bei der JEM in Portugal starten. Constantin Bötsch, der als Vorschoter mit dem NRV/BYC – Mitglied Lysander Winter eine starke Saison segelt, komplettiert das BYC-Team bei der Junioren Europameisterschaft 2022. Damit stellt der Bayerische Yacht-Club zum wiederholten Mal das erfolgreichste 420er Club-Team Deutschlands bei Welt- und Europameisterschaften.

Der BYC gratuliert allen Teams und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Text: IW

Fotos: IW/Christian Beeck

 

Hier die Ergebnisse YES: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/yes2022#!/results?classId=3b4b664d-74b3-41eb-b398-dc56a6aeb547

Diesen Beitrag teilen: