Vom 31.03.-02.04.23 fand vor der Küste bei Imperia der Auftakt zur Eurocup Serie der foilenden Bootsklasse WASZP statt. Aus sechs Nationen reisten die Segler an, um sich mit den besten der Klasse, darunter u.A. Europameister Francesco Bertone, zu messen.

Alle Informationen zum JJA-WASZP-Programm findet Ihr hier!

Mit dabei auch drei Schiffe des BYC. Nach leichten Winden an Tag eins, nahm der Wind an den beiden darauffolgenden Tagen stark zu. Dabei lieferte er  anderthalb Meter hohen Wellen aus entgegengesetzter Richtung und schaffte somit sehr herausfordernde Bedingungen. Bisher ist es geläufig, Regatten der foilenden Bootsklassen vor allem auf Revieren mit Flachwasser-Garantie auszutragen. Der Eurocup vor Imperia hat abermals bewiesen, dass die WASZP auch mit extremen Wellen gut segelbar ist.

„Es freut mich sehr, dass das BYC-Waszp-Team jedes Jahr größer wird und wir zusammen so tolle Erfolge feiern können. Ich kann jedem Segler nur empfehlen das Boot mal auszuprobieren – es macht super viel Spaß.“ – Kim Fernholz

Kim Fernholz und Julia Gebhardt sicherten sich in der Damenwertung Platz eins und zwei. Moritz Hagenmeyer, der seit diesem Jahr Teil des BYC Foiling Teams ist, segelte auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Von Imperia geht es für die drei nun direkt weiter an den Gardasee um sich mit Trainer Paul Farien auf die weitere Saison vorzubereiten.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Durch das JJA-WASZP-Programm ist es allen JJA-Mitgliedern möglich, das foilende Boot einmal auszuprobieren. Der BYC findet es großartig, dass die moderne Bootsklasse weiteren Zulauf der Mitglieder erhält und wünscht den Seglern eine super Saison.

Diesen Beitrag teilen: