Unsere Opti-Segler haben dieses Jahr schon zweimal gezeigt, wie ein Teamrace erfolgreich gesegelt wird. In Montpellier und Monaco konnten die jungen Segler einen ersten und einen dritten Platz ersegeln. Der BYC fördert Teamrace aber nicht nur bei den Optis, sondern auch für Erwachsene.

Das 2K-Teamrace Team des BYC freut sich immer über neue Segler, nimmt regelmäßig an Regatten auf der ganzen Welt teil und trainiert fleißig bei uns am See mit unserem Coach, Dirk-Jan Korpershoek, aus den Niederlanden.

Aber was ist 2k- Teamrace eigentlich?

Ein Team besteht aus acht Segler*innen und zwei Kielbooten. Jedes der sieben Teams muss aus einem gleichen Anteil an männlichen und weiblichen Seglern zusammengesetzt sein. Kurze, dynamische Kurse mit direct Judging fordern schnelles und sportliches Segeln. Auch der soziale Aspekt geht nicht verloren, da die Events international gesegelt werden. So trifft man Teams aus der ganzen Welt. Dieses Jahr werden unsere Teamrace Teams noch dazu, dank TelarTec, mit eigener Teamkleidung ausgestattet.

Für weitere Infos und Fragen stehen Euch Roman Luyken und Luitpold Lindner (luitpold.lindner@byc.de) gern zur Verfügung.

Trainingsplan und Regattaplan:

  • 03.06 – 05.06 Training STA
  • 17.06 – 19.06 Regatta: Medemblik – Niederlande
  • 01.07 – 03.07 Training STA
  • 22.07 – 24.07 Regatta / WM: Newport NYYC – USA
  • Anfang September: Regatta Neapel – Italien
  • 07.10 – 09.10 Regatta: Starnberg BYC

Ein besonderes Event fehlt im Regattaplan – das Cagliari Team Race vom 12.05. bis 15.05.2022. Diese Regatta nutzt der BYC als Incentive-Event, um sich bei vier Seglern besonders zu bedanken. Unterstützt werden diese von vier Seglern aus dem 2K-Team.

Diesen Beitrag teilen: