Große Boote – große Spannung. Auch diese Saison starten zwei ClubSwan 50 – Hatari und Early Bird – mit Bestzungen aus dem BYC und messen sich mit den besten Seglern der Welt.

Hatari hat ein klares Ziel vor Augen: nachdem der zweifache Weltmeister in der vergangenen Saison nicht unter den top drei der Gesamtwertung gesegelt ist, möchte das Team dieses Jahr auf jeden Fall wieder aufs Treppchen. Durch den Wechsel von Quantum-Segeln zu Doyle, waren die Segel nicht perfekt auf das Boot eigestellt. Durch ein paar Anpassungen soll der gewohnte Bootsspeed wieder gewonnen und vorne mitgemischt werden.

Neue Besetzung bei Team Hatari – Kim Fernholz und Nick Beulke im Backup, Nico Kampf als Newcomer

Leider muss Hatari diese Saison aber auf zwei Stammsegler verzichten – Kim Fernholz und Nick Beulke können wegen anderen seglerischen und beruflicher Ambitionen nicht mehr bei jedem Event dabei sein, bleiben jedoch als Backup für ihre Positionen im Team. Dafür konnte das Team Nico Kampf aus dem BYC gewinnen. Der junge Segler wird insgesamt vier Events für Hatari segeln und alterniert mit dem 15-jährigen Carl Philipp. Ansonsten geht Hatari mit der bekannten Besetzung, inklusive Markus Wieser als Taktiker, an den Start.

Team EarlyBird startet 2023 mit Taktiker Robert Schneid

Bei Team EarlyBird gab es auch neu Besetzungen. 2023 setzt das Team auf Taktiker Robert Schneid. Aus dem BYC segeln Hendrik Brandis und sein Sohn Frederik, sowie Nick Beulke.

„Die Konkurrenz in der Klasse nimmt immer weiter zu, das schafft einen unglaublichen Reiz, auch für Topsegler, an den Events teilzunehmen und sich mit den Besten zu messen.“ (Marcus Brennecke)

Für beide ClubSwan 50 startet die Saison mit einem Training in Scarlino vom 14. bis 16. April. Die Saisonhighlights sind auf jeden Fall die Europameisterschaft vom 8. bis 16. September in Mahon, sowie die Weltmeisterschaft vom 8. bis zum 14. Oktober in Scarlino.

Alle Events von Hatari und Early Bird:

  • 12.-16.4. Training Scarlino (Toscana)
  • 14.-20.5. Training und The Nations League, Villasimius (Süd Sardinien)
  • 18.-24.6. Training und The Nations League Porto Cervo
  • 29.7.-5.8. Training und Copa del Rey, Palma
  • 10.-16.9. Training und The Nations Trophy, Mahon (Menorca)
  • 8.-14.10. Training und WM, Scarlino

Die beiden Teams mit BYC-Besetzung haben viele Vorkehrungen getroffen, um optimal in die Saison zu starten. Aber auch die Konkurrenz hat die eventfreie Zeit genutzt, um einige Änderungen in der Besetzung durchzuführen. Es wird also auch 2023 wieder eine spannende Saison werden – wir werden berichten.

Der BYC wünscht sowohl dem Team Hatari als auch dem Team EarlyBird viel Erfolg für die diesjährige Saison und freut sich auf spannende Rennen.

Diesen Beitrag teilen: