Mit dem 3. Platz beim Swan Cup in Porto Cervo konnte das Hatari-Team erneut die Jahreswertung der ClubSwan 50 gewinnen und somit die Vormachtstellung in dieser Klasse unter Beweis stellen. Mit den drei Siegen in Scarlino, Vilasimius und bei der Copa del Rey sowie dem 4. bei der WM in Valencia lag die Crew schon vor dem abschließenden Swan Cup fast uneinholbar in Führung und konnte entspannt das letzte Event an der Costa Smeralda angehen – und segelte fast zu entspannt: Ein grober taktischer Fehler kostete wertvolle Punkte, die gereicht hätten, um am Ende auch vor Porto Cervo zu gewinnen. Steuermann Marcus Brennecke musste aufgrund privater Verpflichtungen früher abreisen und überlies am letzten Tag Veit Hemmeter das Ruder. Ohne jegliches Training wurde er somit ins heiße Wasser geworfen, und er machte seinen Job gut: Im ersten Rennen des letzten Tages lag das Team aussichtsreich kurz vor dem Ziel auf Platz 3. Die letzte Halse zum Ziel wurde knapp zum Gegner gesetzt, die Umpires entschieden für einen Penalty und ließen Hatari kringeln. Dadurch verlor das Team wieder wertvolle sechs Plätze.

In der darauffolgenden letzten ClubSwan 50 Wettfahrt des Jahres lag Hatari bereits an der Luvtonne vorne und konnten diesmal ungestört bis ins Ziel die Bahnen ziehen. Dieser Sieg zum Abschuss der Saison tat gut, denn wie sagt man so schön: „you are just as good as your last race“.

Das Team Earlybird um Hendrik Brandis nahm ebenfalls am Rolex Swan Cup in Porto Cervo teil und ersegelte den siebten Platz.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Der BYC gratuliert den beiden Teams zu ihren erneuten Erfolgen.

Diesen Beitrag teilen: