Für die BYC-Teams Hatari und Earlybird hat nun das erste Trainingscamp nach der Winterpause stattgefunden und bereits viel Action geboten. Vom 12.04.- 16.04.23 haben die beiden Mannschaften in Scarlino trainiert und die ersten Segelstunden in diesem Jahr sammeln können, wobei zunächst zwei individuelle Trainingstage stattfanden.

Die beiden ersten Tage nutzte das Team um BYC-Mitglied Marcus Brennecke (Hatari) um mit ihrem Segel-Designer Jordi Calafat von Doyle und ihrem neuen Coach, Frithjof Kleen, v.a. die neuen Segel zu testen. Anschließend folgte das offizielle „Warm-Up“ mit Startübungen sowie neun geplanten Wettfahrten. Insgesamt waren neun Boote beim Training in Scarlino dabei – andere trainierten wiederum in Palma. Neben der Teamveränderungen von Earlybird und Hatari, hat auch die Konkurrenz nicht geschlafen:

  • Hatari’s Ex-Coach Diego Negri und J70-Trainer des BYC-Bundesligateams ist nun Taktiker bei „Drifter Sail“
  • Der zweimalige Gewinner der olympischen Silbermedaille, America’s Cup-Segler sowie Volvo Ocean Race-Gewinner Ian Walker sitzt nun auf der „Giuliana“
  • Der zweimalige 470-Weltmeister Nic Asher segelte nun auf der erfolgreichen „Vitamina“, die dieses Jahr in de CS50 neu mit dabei ist

Das Hatari-Team startete mit seiner bewährten Stammcrew um Taktiker Markus Wieser so wie den anderen BYC-Mitgliedern Felix Kaiser (Runner) sowie Neuzugang Nico Kampf, der sich gleich gut ins Team eingefügt hat. Als Gast hatte Hatari Sebastian Kördel, IQ Foil WM- und Medaillenaspirant bei den Olympischen Spielen, an Bord, der sich v.a. taktisch weiterentwickeln möchte.

Alle Informationen zur Serie findet Ihr hier!

Das Team um BYC-Mitglied Hendrik Brandis hatte dagegen gleich fünf Positionen auf der Earlybird neu besetzt, wobei sich die neue Konstellation zunächst erstmal einspielen musste. Über die Tage hat sich das Team in den Manövern und in der Abstimmung deutlich verbessert – die ersten Tage gab es jedoch kaum ein Rennen ohne „Manöver-Fuck-Ups“. Gerade beim Up-Wind-Speed konnte die Crew am Ende des Trainings gegen die meisten anderen Teams gewinnen. Taktiker Robert Scheidt ist den Erwartungen allemal gerecht geworden und eine tolle Ergänzung im Team.

Die Teams wurden durch die unterschiedlichen Bedingungen auf Herz und Niere geprüft, Schwächen wurden schnell entdeckt und konnten ausgebessert werden. Das Training hat sich für alle teilnehmenden Mannschaften mehr als gelohnt, bevor es nun in eine weitere spannende Saison geht. Team Hatari konnte die Serie am Ende für sich entscheiden, Earlybird hat sich den dritten Platz ersegelt.

Alle Ergebnisse des Warm-Ups findet Ihr hier.

In einem Monat findet der erste Spieltag der fünf großen Events in Vilasimius statt, gefolgt von Porto Cervo Ende Juni. Daraufhin folgt die Copa del Rey in Palma im August, Menorca im September sowie der Saisonhöhepunkt, die WM im Oktober, wiederum in Scarlino.

Der BYC wünscht den Teams viel Erfolg für die Saison und freut sich auf spannende und aufregende Rennen.

Diesen Beitrag teilen: