Nur noch zwei Wochen, bis das Ansegeln am 01. Mai die diesjährige Saison am Starnberger See offiziell einläutet. Auch wenn sich der Hafen des BYC so langsam aber sicher füllt, gibt es viele BYC-Mitglieder, die bereits mit hohem Tempo in die neue Saison gestartet sind. Die mittlerweile schon traditionellen Trainingslager am Gardasee an den Ostertagen waren mal wieder ein voller Erfolg:

Neben den BYC-Optis und 420ern, war auch zum 2. Mal in der Saison fast das komplette BYC DSBL und DJSL-Team mit insgesamt vier Teams im Trainingseinsatz. Zusammen mit dem aktuellen Deutschen Meister & Championsleague-Sieger aus dem NRV sammelten die insgesamt sechs Teams bzw. 24 Seglerinnen und Segler viele wertvolle Stunden auf dem Wasser. Neben den besten Sparring-Partnern in der DSBL-Szene gab es auch noch reichlich Unterstützung von Trainer-Legende Diego Negri, der den Jungs & Mädels ordentlich einheizte und ganz besondere Einblicke in die Welt der J/70 gab. Wenn diese Intensität und Motivation aufrecht erhalten werden kann, steht einer erfolgreichen Saison 2023 nichts mehr im Wege.

„Die langfristig angelegte Organisation der Ostertrainings für die BYC DSBL/DJSL-Teams, Optis, 420er, 29er und WASZP hat sich ausgezahlt und wir können bereits jetzt auf viele Wind- und Sonnenreiche sowie intensive Trainings- und Regattatage zurückblicken, an denen wir unsere Seglerinnen und Segler final für die laufende Saison stark gemacht haben “ – Nils Sternbeck

Da der Bayerische Yacht-Club ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung seiner Jugend legt, wurden auch diesmal Top-Trainer für die weiteren Trainingsgruppen engagiert. Neben unserem Sportmanager Nils Sternbeck (ehemaliger Vize-Weltmeister im Opti), begleitete die ehemalige Top Opti-Seglerin Catalin Feußner mit Unterstützung von Anna-Lena Klöckner und einem weiteren Sicherungsboot das Training mit den jüngsten Seglern im BYC. Insgesamt waren somit 25 BYC Optis am Gardasee – für die einen Kids das erste Mal überhaupt, für die anderen eine der letzten großen Events vor dem Umstieg in die Folgebootsklassen. Maxi Klöckner vertrat dabei den BYC in Portoroz bei der Sailing Point Easter Regatta 2023 mit über 460 gestarteten Optis. 

Mit viel Einsatz, Kraft und Leidenschaft wurden die erste Tage trainiert, bevor es dann zur größten Opti-Regatta der Welt an den Start ging: ca. 1.200 Optis nahmen in verschiedenen Startgruppen und Feldern den ganzen Nordteil des Gardasees ein. Was für eine Kulisse!

Alle Ergebnisse zum 41. Lake Garda Meeting findet Ihr hier!

In Vorbereitung auf den Lupo-Cup segelten auch die BYC 420er-Teams seit Anfang März viele Manöver & Trainings-Wettfahrten, um nach der Winterpause wieder auf Touren zu kommen. Die Leistungsgruppe des BYC, die auch dieses Jahr wieder von ihrem Trainer Ilja Wolf trainiert wird, hat weiterhin beste Chancen auf die diesjährige Qualifikation der Großevents in Europa. In Kooperation mit dem Bayerischen Segler-Verband stellt die 420er-Gruppe des BYC eine der größten und erfolgreichsten Trainingsgruppen auf nationaler Eben dar. 

Hier findet Ihr alle Informationen und Ergebnisse zum Lupo-Cup im CVT!

Am Ender der offiziellen „Osterferien“ in Bayern, ist dann auch noch das BYC Foiling Team am Gardasee am Start. Nach einem erfolgreichen Eurocup, zog es die Trainingsgruppe von insgesamt fünf WASZP nach Malcesine, um die Qualifikation für das BYC F69-Programm durchzuführen. Spannende Rennen und intensive Trainingstage sind geplant, die auch hier von Top-Trainer Paul Farien umgesetzt werden.

Koplementiert wird das BYC-Sportprogramm von den BYC 29ern, die jedoch an einem anderen, jedoch genauso anspruchsvollem Revier untergekommen sind: Spannende Trainingstage in Kooper (Slowenien) standen hier auf dem Programm. Mit 29er Trainer Andy Martin, der dieses Jahr u.A. bereits in Sydney bei den 18ff-Skiffs einen Titel sammeln konnte und Moritz Gießelmann als 2. Trainer an seiner Seite gab es lehrreiche Stunden für die Jungs & Mädels der BYC 29er-Gruppe, die immer mehr Zulauf erhält.

Hier findet Ihr alle Ergebnisse des 29er Euro Cup in Kooper!

Ein großartiger Saisonbeginn schon vor dem offiziellen Start am 01.05.2023. Der BYC freut sich sehr auf die kommende Saison und wünscht allen Teams einen erfolgreichen Start in die neue Saison.

 

Diesen Beitrag teilen: